Darum sollten Sie vor dem Verkauf die Immobilie bewerten lassen

Jutebeutel mit einem Eurozeichen und Modellhaus als Symbol für die Bewertung vor dem Verkauf

Überlegen Sie, Ihre Immobilie in Ulm oder Neu-Ulm zu verkaufen? Um sicherzustellen, dass Sie zügig einen Käufer finden und für Ihr Eigentum einen angemessenen Preis erhalten, sollten Sie in jedem Fall eine professionelle Wertermittlung durchführen lassen.

Warum ist es generell wichtig, als Eigentümer den Wert der Immobilie zu kennen?

Immobilien sind hohe Vermögenswerte. Den genauen Wert der Immobilie zu kennen, bedeutet für Eigentümer, Klarheit über das eigene Vermögen zu haben und fundierte Entscheidungen bezüglich Verkauf, Investitionen, Renovierungen und Finanzierungen treffen zu können. Der aktuelle Verkehrswert der Immobilie hilft, Hypotheken, Versicherungen und steuerliche Aspekte z. B. bei einer Schenkung oder einer Vermietung zu berücksichtigen. Nicht zuletzt dient der aktuelle Immobilienwert dazu, realistische Preisvorstellungen bei Verkauf oder Vermietung umzusetzen.

Warum ist die Bewertung besonders vor einem geplanten Verkauf wichtig?

Der Verkauf einer Immobilie ist eine bedeutende finanzielle Entscheidung, die gründliche Vorbereitung und fundierte Planung erfordert. Der Grund ist ganz einfach: Mit einem zu niedrigen Preis verkaufen Sie unter Wert. Und mit einem zu hohen Preis verzögern Sie den Verkaufsprozess, da potenzielle Käufer abgeschreckt werden. Mit einer professionellen Wertermittlung stellen Sie sicher, dass der angebotene Preis marktgerecht ist. Das maximiert die Chancen auf einen erfolgreichen und schnellen Verkauf. Zudem stellt eine Bewertung eine transparente Grundlage für Verhandlungen dar, was Vertrauen bei potenziellen Käufern schafft und den reibungslosen Vertragsabschluss erleichtert.

Welche externen Faktoren beeinflussen den Wert einer Immobilie?

Wertfaktoren wie den baulichen und energetischen Zustand oder die Ausstattung können Sie als Eigentümer oder Eigentümerin beeinflussen. Externe Einflüsse hingegen nicht. Dazu zählen insbesondere:

  • Marktsituation: Immobilienmärkte sind dynamisch und unterliegen ständigen Veränderungen. Angebot und Nachfrage können je nach wirtschaftlicher Lage, Zinsentwicklung und politischen Entscheidungen erheblich schwanken. Einen optimalen Preis erzielen Sie bei einem Nachfrageüberschuss.
  • Infrastruktur & Umgebung: Die Entwicklung und Qualität der umliegenden Infrastruktur, wie öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Versorgung, aber auch die unmittelbare Nachbarschaft und Umgebung haben einen direkten Einfluss auf den Immobilienwert. Idealerweise wird die Mikrolage bei der Definition der Zielgruppe berücksichtigt.
  • Gesetzliche Änderungen: Änderungen in der Bau- und Immobiliengesetzgebung, zum Beispiel hinsichtlich der Energiestandards, sowie steuerliche Aspekte oder Umweltauflagen können den Immobilienmarkt und somit den Wert einzelner Immobilien stark beeinflussen.

Sowohl die externen Faktoren als auch jene, die von Eigentümern selbst beeinflusst werden können, sind wichtige Gründe, warum sich der Marktwert einer Immobilie verändern kann. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihre Immobilie in Ulm oder Umgebung nicht mehr den Preis wert ist, den Sie einst beim Kauf bezahlt haben. Umso wichtiger ist es, nun vor einem geplanten Verkauf den aktuellen Verkehrswert zu ermitteln.

Beratung mit Hirn & Unterstützung mit Herz

Die eigene Immobilie professionell bewerten zu lassen, ist immer eine clevere Entscheidung. So erhalten Sie nicht nur Klarheit über den aktuellen Wert und einen potenziellen Erlös, sondern können auch sinnvolle Entscheidungen für Ihre Zukunft treffen – z. B. bezüglich weiterer Investitionen. Gut möglich, dass die Vermietung Ihrer Immobilie rentabler ist? Wir von Hirn Immobilien finden es für Sie und gemeinsam mit Ihnen heraus. Lassen Sie sich von unserem Team aus Ulm umfassend und individuell beraten!

Bildquelle: © Andril Yalanskyi / stock.adobe.com