IMMOBILIE BARRIEREFREI BEWOHNEN
Ihre Immobilie ist solide gebaut, gut eingerichtet und auf viele Jahre ausgelegt. Aber Ihre Ansprüche an die von Ihnen geschaffene Wohnumgebung können sich im Laufe der Zeit – oder manchmal auch von einem Tag auf den anderen – sehr ändern. Wir geben wichtige Tipps für barrierefreies Wohnen.
Das altersgerechte, barrierefreie Wohnen beginnt schon beim Zugang zu Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung. Schauen Sie sich die Wege zu Ihrem Gebäude an, den Hauseingang, gegebenenfalls die Erschließung durch das Treppenhaus bis hin zum Wohnungseingang. Gibt es Schwellen, Engstellen, kleine Treppen, die Ihnen jetzt kaum auffallen, die aber irgendwann zur unangenehmen Hürde werden könnten?
Die größte „Baustelle“ auf dem Weg zur Barrierefreiheit ist in den allermeisten Fällen das Bad. Da sollte die Badtür unbedingt nach außen zu öffnen sein. Das Bad sollte flächenmäßig großzügig sein, um evtl. irgendwann auch mit Hilfsmitteln benutzbar zu bleiben. Eine bodengleiche Dusche ist in jedem Fall einer Badewanne vorzuziehen.
Im Schlafzimmer steht erst einmal das Bett im Fokus. Es sollte von drei Seiten zugänglich sein, die Höhe angemessen, optimalerweise verstellbar. Bei Kleiderschränken gilt, dass die oberen Ebenen erreichbar bleiben müssen. Dafür gibt es Absenkautomatik, die in jedem Alter das morgendliche Ankleiden zu einem Erlebnis machen können.
Wussten Sie schon?
Diese und weitere Aspekte sollten sorgfältig durchdacht werden.
Setzen Sie in schweren Zeiten auf guten und seriösen Rat! Unser Guide „Immobilie barrierefrei bewohnen“ widmet sich kompetent allen Aspekten, die jetzt wichtig sind – informativ und leicht verständlich.
Fordern Sie diesen wertvollen Ratgeber jetzt unverbindlich und kostenfrei an unter immo@hirn.de oder unter 0731-1405522.