KLIMAANLAGE GEGEN SOMMERHITZE IM HAUS
Bisher sind Klimaanlagen in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Doch angesichts der immer heißer werdenden Sommer denkt sicher so mancher Eigentümer mittlerweile über eine Installation nach.
Die Vorteile einer zentralen Klimaanlage:
Sie ist komfortabel, denn durch die automatische Klimatisierung aller Innenräume herrscht im Wohnraum stets eine optimale Temperatur. Dazu entfällt das oft lästige Lüften, zumindest sofern das Gerät mit einer Lüftungsanlage kombiniert ist und auch für die Be- und Entfeuchtung der Luft sorgt.
Die Nachteile einer zentralen Klimaanlage:
Die Nachteile liegen vor allem im Stromverbrauch sowie den Anschaffungs- und Wartungskosten. Mobile Klimageräte sind in der Anschaffung vergleichsweise günstig, sie können beim Stromverbrauch aber schnell zur Kostenfalle werden. Daher sollte man sich im Vorfeld über den Energieverbrauch von Klimageräten informieren. Soll eine zentrale Klimaanlage installiert werden, setzt dies umfangreiche Baumaßnahmen voraus, da alle Räume im Haus über Lüftungskanäle mit dem Klimagerät verbunden sein müssen.
Kosten:
Je nach Größe, Qualität und Art der Klimaanlage gestalten sich auch die Anschaffungskosten. Mobile Kleingeräte sind bereits ab etwa 150 Euro erhältlich, wobei bei günstigen Geräten immer der Stromverbrauch im Blick behalten werden sollte. Für eine zentrale Klimaanlage ist hingegen eine Investition von rund 8.000 bis 18.000 Euro nötig. Hinzu kommen Betriebskosten, die bereits bei Kleingeräten bei 80 bis 120 Euro pro Jahr liegen können, ebenso wie Kosten für die Wartung.
Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch hier.
Wünschen Sie sich Unterstützung für Ihren Verkauf? Gerne stehen wir Ihnen mit umfangreichem Service, langjähriger Erfahrung und perfekter Marktkenntnis professionell und zuverlässig zur Seite. Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie: Tel. 0731 1405522