Kunsttherapie im Knochenmark- und Stammzellzentrum
Die Kunsttherapie bietet den Kindern eine therapeutische Maßnahme in einem geschützten Umfeld. Ausdrücken von Gefühlen, Stimmungen und Gedanken ist ein wichtiger Bestandteil für die psychische Bewältigung einer lebensbedrohlichen Krankheit.
Kinder und Jugendliche, die aufgrund vom Alter oder der schwere der Krankheit nicht in der Lage sind zu malen, haben die Möglichkeit an einer Musiktherapie teilzunehmen. Die Erfahrungen durch das Malen oder die Musik erweckt verborgene Kräfte und Phantasien und Gefühle können ausgedrückt werden. Beide Therapien sollen die erkrankten Kinder und Jugendlichen in einer extrem schwierigen Lebensphase unterstützen.
Vormittags arbeitet sie mit den Kindern, die ihre Zimmer nicht verlassen können. Die Kinder, die ihre Zimmer verlassen können, haben am Nachmittag die Möglichkeit sich an eigenen Bildern zu versuchen. Nachmittags ist die Kunsttherapie außerdem für die Familien offen, somit können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern an den Bildern arbeiten.
Sowohl die Kunsttherapie, als auch die Musiktherapie sind auf Spenden angewiesen. Ohne Unterstützung sind die therapeutischen Maßnahmen auf der Station nicht möglich.
Wir haben Ihr Interesse an diesem Projekt geweckt? Gerne können Sie sich auf der projekteigenen Homepage der Kunsttherapie im Knochenmark- & Stammzellzentrum informieren.
Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und nutzen Sie die Feiertage, um Zeit mit Ihren Familien zu verbringen.