Frauenhaus Ulm

Das Frauenhaus bietet Frauen Schutz, die in ihrer Wohnung nicht mehr bleiben können oder sich dort nicht mehr sicher fühlen. Zudem bietet es Schutz für Frauen, die seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt durch den Partner, Vater, der Familie oder durch andere Personen erlebt haben.

Die Aufnahme ins Frauenhaus ist über ein Telefonat oder über ein persönliches Gesprächmöglich. Dabei wird die aktuelle Gefahrensituation der Kinder angesprochen und über Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen informiert. Außerdem wird besprochen, welche Hilfen die Frau benötigt und ob das Frauenhaus die richtige Hilfe darstellt. Abschließend wird abgefragt, wie es um die Gesundheit, Kinder, finanzielle Absicherung, Aufenthaltsstatus und Sprach- und Ortskenntnisse steht und die Frauen werden über die Anonymität der Adresse aufgeklärt.

Die Frauen versorgen ihre Kinder im Frauenhaus Ulm selbst. Sie kaufen ein, bringen sie zur Schule bzw. zum Kindergarten, putzen und kochen. Frauen mit Kindern teilen sich die Zimmer mit anderen Frauen und deren Kindern. Für Frauen ohne Kinder stehen Einzelzimmer zur

Das Frauenhaus Ulm vermittelt die betroffenen Frauen an Behörden und Gericht. Zudem bietet das Frauenhaus psychosoziale Beratung, Gruppen- und Einzelgespräche und Hilfe zur Selbsthilfe. Teil der Gespräche ist unter anderem auch ein Therapiehund.

Wir haben Ihr Interesse an diesem Projekt geweckt? Gerne können Sie sich auf der projekteigenen Homepage des Frauenhauses Ulm

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und nutzen Sie die Feiertage, um Zeit mit Ihren Familien zu verbringen.

Ihr Hirn Immobilien Team