Medinetz Ulm e.V.
In Deutschland ist eine medizinische Versorgung eigentlich selbstverständlich, da eine Krankenversicherung Pflicht ist. Dies gilt allerdings nicht für Menschen, die in Deutschland nicht gemeldet sind. Aber auch Flüchtlinge mit Duldung oder im Asylverfahren erhalten nur eine sehr eingeschränkte Gesundheitsversorgung. Daher setzt sich das Medinetz speziell für solche Menschen ein.
Medinetz Ulm e.V. besteht aus Medizinstudenten, die ihr Wissen ehrenamtlich einsetzen möchten. Geflüchtete oder obdachlose Menschen haben hier die Möglichkeit in eine Sprechstunde zu kommen und an einen Facharzt weitergeleitet zu werden. Die Sprechstunden finden alle zwei Wochen in den Räumen des DRK Übernachtungsheims Ulm statt. Für die weitere Behandlung arbeitet die Organisation mit verschiedensten Ärztinnen oder Ärzten zusammen, die die Patienten kostenlos bzw. kostengünstig behandeln. Zudem wird die Anonymität der Patienten gewährleistet.
Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Spenden, da sich die Menschen in entsprechender Situation häufig keine Behandlungen leisten können. Medizinische Behandlungen, wie Medikamente, Laborkosten, spezielle Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte, verursachen hohe Kosten, weshalb Spenden jederzeit benötigt werden. Neben der einmaligen Spende besteht auch die Möglichkeit zu einer Fördermitgliedschaft mit einem Mindestjahresbeitrag von 15,- Euro. Nähere Informationen zur Fördermitgliedschaft finden Sie hier.
Das langfristige Ziel ist allerdings, dass die Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen gewährleistet wird. Menschen sollten aufgrund von Angst vor Abschiebung oder anderen Konsequenzen nicht auf medizinische Versorgung verzichten müssen. Hierfür möchten sie die Öffentlichkeit auf die Problematik aufmerksam machen und suchen den Kontakt zur Politik.
Wir haben Ihr Interesse an diesem Projekt geweckt? Gerne können Sie sich auf der projekteigenen Homepage des Medinetzes Ulm e.V. oder auf der Facebook-Seite informieren.
Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und nutzen Sie die Feiertage, um Zeit mit Ihren Familien zu verbringen.